Gartencenter Meckelburg
Marketing für die junge Zielgruppe
Social Media Marketing
Junge Zielgruppe gewinnen
- Meckelburg ist ein Gartencenter mit neun Filialen in Nordhessen, Südniedersachsen
- Ziel der Social Media Accounts: Inhalte zeigen, die in all diesen neun Filialen vorhanden sind
- junge Zielgruppe ansprechen
- bisher ist Meckelburg eher bei Personen 50+ bekannt
- Ablauf Social Media Redaktionstreffen (ca. alle 4 Wochen): vor Ort mit dem Kunden treffen (oftmals in verschiedenen Filialen), gemeinsame Ideen vor Ort erarbeiten — Content wird gemeinsam generiert, wir liefern dabei kreative Ideen und der Kunde das Fachwissen, Fotos und Videos werden mit dem Smartphone vor Ort erstellt, wir bereiten im Anschluss alles auf und der Kunde bekommt zur Absegnung noch einen Korrekturabzug — schließlich ist er der Experte auf seinem Fachgebiet ;). Wir kümmern uns darum, dass alles zur richtigen Zeit online geht und kontrollieren regelmäßig den Erfolg der Beiträge, um eine kontinuierliche Optimierung zu gewährleisten.

Komplementäres Social Media Management
Strategische Maßnahmen zur Ansprache junger Zielgruppen
Unser Social Media Management war darauf ausgerichtet, relevante und ansprechende Inhalte zu generieren, die junge Menschen ansprechen und ermutigen, das Gartencenter zu besuchen. Wir setzten auf eine Mischung aus informativen Posts und ansprechenden visuellen Inhalten, um das Interesse zu wecken und eine kontinuierliche Kommunikation mit der Zielgruppe zu gewährleisten.
- regelmäßig vor Ort, eigene Bild-Produktion
- Korrekturabzug etc.
- Community management
- Art von inhalten: schöne Blumenbilder, Deko-Inspiration, Pflegetipps, Expertentipps, Gartenzubehör, Pflanzenzubehör

Ergebnisse und Vorteile
Erhöhte Besucherzahlen durch gezielte Social Media Strategie
Ergebnisse: viele posten Fotos von vollem Kofferraum und teilen dies mit dem Meckelburg-Account. Unsere Followezahlen steigen kontinuierlich an.
Wir machen nicht nur Social Media, sondern veröffentlichen auch Expertentipps auf der Webseite von Meckelburg unter dem Reiter „Aktuelles“. Per Social Media verlinken wir dann innerhalb einer Story darauf und wollen so quasi Omni-Channel-Like über verschiedene Kanäle den Content recyclen und kombinieren.
